Steigende Schornsteigfegergebühren

Nach der Reform der Verordnung über die Kehrung und Überprüfung von Anlagen (KÜO) rechnet der GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen ab 2012 mit einem weiteren Anstieg der Kehrgebühren in Berlin. Konkret geht es um die Fahrtkostenpauschale. Hier rechnet der GdW mit einem Anstieg von 32,2%.

Dieser Kostenanstieg wird sich künftig in der Wohngeldabrechnung wieder finden. AHA Diese Wohnungseigentümer rechnet mit einer eher geringem Anstieg, denn hierbei handelt es sich um eine Einzelposition in Ihrer Schornsteinfegerrechnung.

Aussicht:
Der Senat hat das Gesetz über Gebühren für die Ausführung von Schornsteinfegerarbeiten im Land Berlin (SchfGebG) am 13.10.2010 verabschiedet. Ab 01.01.2013 werden diese Gebühren in Berlin durch Verordnung festgelegt. Ziel dieser Regelung soll laut Senatsverwaltung eine größere Gebührengerechtigkeit sein.

AHA! Diese Wohnungseigentümer geht davon aus, dass dann die Gebühren weiter steigen werden. Für Berlin erwarten wir eine Festsetzung der neuen Sätze ab 2013 auf dem Niveau der jetzt höchsten Gebühren.

25.08.2011 - Dieter Walinski