Wohnungseigentum und die lieben Kosten

Die Wohnungseigentümerversammlungen stehen bald wieder an. Mit dem Tagesordnungspunkt „Abstimmung über die Hausgeldabrechnung“ geht oftmals eine lebhafte Diskussion einher.

Die angefallen Kosten in einer Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) bieten stets viel Diskussionsstoff. Das diese Kosten angefallen sind, ist unstrittig. Aber die Frage, wer trägt die Kosten, bewegt die Gemüter.

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Es ist der jeweilige Eigentümer. Und hier beginnt innerhalb einer Eigentümergemeinschaft der Klärungsbedarf. Oftmals kennen selbst langjährige Eigentümer nicht den wirklichen Umfang ihres Eigentums.

Doch jemand, der nicht weiß, was ihm wirklich gehört, fehlt oftmals die Bereitschaft, für sein Eigentum auch zu zahlen. Äußerungen von Eigentümer wie „Warum soll ich das bezahlen? Das benutze ich doch nicht.“ oder „Das gehört mir nicht.“ sind dann zu hören.

Somit gilt es vorab, die genauen Eigentumsverhältnisse zu klären. Oftmals hilft schon ein Blick in die Teilungserklärung oder in den eigenen Grundbuchauszug weiter.

Allerdings sollte niemand das Gesetz über Wohnungseigentum und das Dauerwohnrecht (WEG), die laufenden Rechtssprechung und die möglichen Kostenbeschlüsse der eigenen Gemeinschaft außer Acht lassen.

Insgesamt gilt die rechtliche Vermutung, das alles, was nicht Sondereigentum ist, Gemeinschaftseigentum ist (vgl. Entscheidungssammlung des Bundesgerichtshofs in Zivilsachen BGHZ 130,159f).

Aus der langjährigen Beratungspraxis weiß man bei AHA! Diese Wohnungseigentümer, dass sich manche Eigentümer erst nach längerer Zeit bewusst werden, was sie eigentlich an Eigentum erworben haben. Die Wohnung ist nur ein Teil davon. Die verschiedenen Eigentumsrechte beinhalten folglich Rechte und Pflichten, die aber mit bestehenden Nutzungs- und Kostenregelungen übereinstimmen müssen.

Mit diesem streitbaren Thema beschäftigte sich die Gruppe AHA! Diese Wohnungseigentümer am Montag, dem 09.01.2012. Dabei standen die einzelnen Eigentumsformen wie Gemeinschaftseigentum, Sondereigentum und Sondernutzungsrecht stehen im Vordergrund.

Die Gruppe AHA! Diese Wohnungseigentümer arbeitet auch in 2012 daran, in Veranstaltungen allen Wohnungseigentümern unabhängiges Expertenwissen anzubieten.

02.01.2012/16.01.2012 - Dieter Walinski